Dacia Dokker Camper: Erfahrungen, Ideen & Module

dacia dokker camper 06

In diesem Beitrag findest du Ausbau Ideen für einen der beliebtesten Mini Camper: den Dacia Dokker. Es erwartet dich auch eine DIY-Ausbauanleitung. Außerdem stelle ich dir unser Dacia Dokker Campingmodul vor. Viel Spaß beim Lesen! 🙂

Inhalt: Das erwartet dich

  1. Dacia Dokker Campingmodul
  2. Ausbau Ideen von Jenny & Dominic
  3. Ausbau Ideen von Josephine
  4. Ausbau Ideen von Lea und Niklas
  5. Anleitung: Dacia Dokker ausbauen
camper ausbau module 2

Mini Camper ausbauen lassen ab 4.200€

  • Multiplex-Bodenplatte (15mm)
  • Möbel aus 16mm Muliplex-Platten
  • vollwertige Küchenzeile
  • 2 große Sitzboxen mit Stauraum
  • viele Farben und Dekore

1. Dacia Dokker Campingmodul

Mit jedem Ausbau für unsere Kundinnen und Kunden sind wir unserem heutigen Campingmodul für den Dacia Dokker einen Schritt näher gekommen. Dabei haben wir besonderen Wert darauf gelegt, ein durchdachtes Modul zu entwerfen, dass zugleich Gemütlichkeit ausstrahlt.

Das Ergebnis ist ein Campingmodul, das vom Möbelpaket über Elektrik, Heizung und Kühlbox bis hin zur Polsterung keine Wünsche offen lässt. In einem eigenen Beitrag stellen wir dir das Modul in allen Einzelheiten vor. Klicke auf den folgenden Link, um mehr zu erfahren:

Dacia Dokker Campingmodul

2. Ausbau Ideen von Jenny & Dominic

Der Ausbau von Jenny und Dominic ist mir bei Instagram aufgefallen. Ich habe die beiden gefragt, ob sie Lust hätten, ihren Camper in unserem Blog vorzustellen. Dabei herausgekommen ist eine bebilderte Roomtour durch ihren wunderbar gestalteten Dacia Dokker Camper.

Jenny und Dominic haben ihren Camper in Eigenregie und kostengünstig ausgebaut. Der Dacia Dokker passt mit seinem günstigen Anschaffungspreis gut in dieses Low Budget Vorhaben. Klicke auf den folgenden Link, um mehr über diesen tollen Ausbau zu erfahren:

Dacia Dokker Ausbau Ideen von Jenny & Dominic

3. Ausbau Ideen von Josephine

Josephine ist leidenschaftlicher Fußballfan und nutzt ihren Dacia Dokker Camper, um zu Spielen zu reisen und sich auf dem Weg so viele Stadien wie möglich anzuschauen. Außerdem findet sie, dass der Dokker auch wunderbar als Alltagsfahrzeugt taugt.

Bei Instagram kannst du Josephine auf ihren Reisen begleiten. Dort bin ich auch auf ihren Ausbau gestoßen und ich freue mich, dass sie Lust hatte, ihn bei vanreif vorzustellen. In folgendem Beitrag findest du die komplette Roomtour durch Josis Camper:

Dacia Dokker Ausbau Ideen von Josephine

4. Ausbau Ideen von Lea & Niklas

Lea und Niklas haben sich für einen eigenen Campers entschieden, nachdem sie im Urlaub Leute mit einem Bulli kennengelernt haben. In kürzester Zeit haben sie ihren Dacia Dokker selbst umgebaut. Seitdem sind die beiden sowohl im Urlaub als auch auf Festivals damit unterwegs.

In unserem Gespräch haben mit Lea und Niklas mehr über ihre Prioritäten beim Ausbau, die Gesamtkosten und technische Details verraten. Im folgenden Beitrag findest du alle Infos zu ihrem DIY Camper.

Dacia Dokker Ausbau Ideen von Lea & Niklas

5. Dacia Dokker Ausbau Anleitung

1. Grundplatte

Als erstes muss die Grundplatte auf den Laderaum vom Dacia Dokker zugesägt werden. Auf ihr können später alle Möbelstücke befestigt werden.

2. Sitzbank & Kühlbox

Die vorhandene Grundfläche sollte optimal genutzt werden. Daher haben wir uns entscheiden, gleich hinter den Autositzen eine seitliche Sitzbank unterzubringen, die auch als Teil des Bettes dient.

Außerdem eignet sich der vordere Bereich des Laderaums gut zur Unterbringung einer Kompressor-Kühlbox. Auf diese Art ist sie sowohl im Fahrzeug als auch von außerhalb gut erreichbar.

Mit einer Ablage unter dem Dach des Mini-Campers ist der vordere Bereich optimal genutzt.

Wir haben eine Kompressor-Kühlbox von Mobicool* mit 39 Litern Fassungsvermögen verbaut. Sie ist im vorderen Teil des Wohnbereichs, neben der seitlichen Sitzbank, untergebracht.

3. Küchenzeile

Die Küche beinhaltet eine Induktionskochplatte, die über einen Landstromanschluss läuft. Daneben befindet sich eine Spüle mit Abdeckung. Das Wasser läuft dank Tauchpumpe automatisch und kann über einen Mikroschalter ein- und abgestellt werden.

In der Küchenzeile ist Platz für zwei Frischwasser-Tanks à 10 Liter*. Das Abwasser wird in diesem Fall nicht aufgefangen, sondern läuft durch den Fahrzeugboden ab.

Ein Mehrzweck-Tisch kann im Inneren des Fahrzeugs oder am hinteren Ende der Küchenzeile eingehängt werden. Unter dem Kochfeld ist ein Kartuschenkocher* untergebracht, sodass Kochen im Freien problemlos möglich ist.

4. Stauraum & Liegefläche

Unter beiden Sitzbänken ist jede Menge Stauraum vorhanden. Darüber hinaus bietet die Küchenzeile Platz, um alles Nötige unterzubringen. Zwei Regale an den seitlichen Fenstern dienen als Ablage für Besteck, Bücher oder Ähnliches.

In der langen Sitzbank im hinteren Bereich kannst du eine Trockentrenntoilette unterbringen. Auch der Warmluftauslass der Dieselheizung findet unter der langen Sitzbank im hinteren Teil des Wohnbereichs Platz.

Die Holzplatten auf beiden Sitzbänken können zur Küchenzeile hin ausgeklappt werden. Auf diese Weise lässt sich der Wohnbereich in ein großes Bett verwandeln, ohne dass man aussteigen muss.

5. Elektrik

In der Küchenzeile sind eine 230 Volt Steckdose (Landstromanschluss) und eine 12 Volt USB-Steckdose* (Bordbatterie) verbaut. Unter der seitlichen Sitzbank befindet sich ein Wechselrichter, sodass auch ein Laptop oder Ähnliches geladen werden kann.

Hinter der Sitzbank ist eine weitere USB-Steckdose untergebracht, damit Smartphone und Co. auch bei ausgezogener Liegefläche geladen werden können.

Über der Küchenzeile und im vorderen Teil des Wohnbereichs befinden sich eine Lichtleiste* sowie eine Leselampe*. So ist in jeder Ecke des Mini-Campers für ausreichend Licht gesorgt.

6. Polsterung

Zu guter Letzt steht noch die Auswahl passender Schaumstoffmatratzen und Bezüge an. Unsere Kundin hat sich für eine sommerlich-farbenfrohe Option entschieden.

Was sagst du zu den Bildern von unserem fertigen Dacia Dokker Ausbau? Wir haben gute Erfahrungen mit diesem Grundriss gemacht. Welche Ideen hast du für deinen ganz persönlichen Ausbau?

Häufig gestellte Frage

Kann man im Dacia Dokker schlafen?

Ja, man kann im Dacia Dokker schlafen. Die Liegefläche in diesem Ausbau hat eine Länge von 1,78m und ist 90cm breit.

*Die markierten Textstellen enthalten Links zu Amazon-Produkten. Wenn du ein von uns empfohlenes Produkt kaufst, dann erhalten wir eine Provision.

F2FC59D9 5EC4 4A3C B04A 6790F8C76D1F

Seit 2019 ist Henry zuständig für unseren Blog. Jeder Artikel entsteht in Zusammenarbeit mit Heiko, unserem Camper Ausbau Experten. Er prüft alle Angaben und gibt den Text anschließend frei.

8 Kommentare zu „Dacia Dokker Camper: Erfahrungen, Ideen & Module“

  1. Sehr geehrten Damen und Herren!
    Ich möchte mir einen Dacia Dokker zulegen,und ihn zum Minicamper Ausbauen,lassen. Einen Bausatz oder einen komplettes Fahrzeug bei euch zu erwerben ? Ist das möglich? Und was würde das kosten? Mfg Stephan

  2. Hallo!
    Ich fahre einen Dokker mit Dachzelt obendrauf und möchte den Wagen um einen zweiten Schlafplatz mit Küche erweitern und ausbauen.
    Was kostet der Bauplan für Euren Ausbau-Vorschlag?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Viele Grüße Jean

  3. Was kostet der gezeigte Ausbau des Dokker? bzw. wenn man den Bauplan erwirbt / wo seid ihr ansässig Beste abendliche Grüße Christopher Adolph

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen